Die Machenschaften der Hühnerlobby

Ein Blick in die aktuellen Nachrichten im WWW zeigt, dass es gerade deutschlandweit zu vielfältigen Protestaktionen kommt, weil im ganzen Land der Bau neuer Hähnchenmastanlagen geplant ist.

Das liegt daran, dass die Firma Celler Land Frischgeflügel GmbH eine Großschlachtanlage in Wietze bei Celle errichten will. Ab 2011 würden hier 27.000 Hähnchen die Stunde getötet werden, was 2.592.000 (zweieinhalb Millionen!) Schlachtungen pro Woche ergibt. Dafür sollen nun hunderte neue Mastanlagen im Umkreis von 150 km her. Bei Stallanlagen mit bis zu 40.000 Tieren bedarf es weder eine Umweltverträglichkeitsprüfung noch wird die Öffentlichkeit an der Entscheidungsfindung beteiligt (Genehmigung lt. Bundesimmissionsschutzgesetz).

Die Celler Land Frischgeflügel GmbH ist ein Tochterunternehmen der Emsland Frischgeflügel GmbH, welche bereits seit 2003 in Niedersachsen eine Großschlachterei betreibt. Franz-Josef Rothkötter ist Chef und Eigentümer des Familienunternehmens (die "Rothkötter Gruppe" bzw. der "Rothkötter Konzern"), zu denen folgende Firmen gehören:

 

Betroffene Ortschaften 


 

 (Liste wird ständig ergänzt, Hinweise über geplante Anlagen bitte per Email an uns, danke!)

 


Da der Hähnchenmarkt in Deutschland aber übersättigt ist, und wir Deutschen auch nur die Brustfilets kaufen (fragt sich denn niemand, was mit den restlichen Teilen der Hühner geschieht?) - werden jährlich tonnenweise Hähnchenfleisch exportiert ("Die Ausfuhr von Geflügel aus der EU nach Afrika verdreifachte sich von etwa 48.000 Tonnen (1996) auf knapp 200.000 Tonnen 2004.") und zu Billigpreisen verscherbelt. Das zerstört aber die Lebensgrundlage der Bauern vor Ort!

siehe: Infobroschüre des EED

Quellen

Alle Informationen wurden aus folgenden Publikationen zusammengetragen:

 

weiterführende Informationen

  1. Imagefilm (http://www.emsland-frischgefluegel.de/de/csr_imagefilm.html)
  2. Rundgang (http://www.emsland-frischgefluegel.de/de/unternehmen_rundgang.html)
  1. Fragen und Antworten (http://www.cellerland-frischgefluegel.de/de/faq.html)
  2. Planung Neubauprojekt (http://www.cellerland-frischgefluegel.de/de/neubau_cfg.html)